Nur wenige Tage nach meiner Clownbegegnung (ihr erinnert euch?), nämlich am Montag, machte ich eine weitere... sagen wir mal "interessante" Begegnung...
Ich musste noch beim Ministerium vorbei, um mein Visum endgültig registrieren zu lassen. Dort angekommen stellte ich mich in die recht kurze Reihe am "Helpdesk" an und wartete... bis mir wieder glühend heiß einfiel, dass ich eine Papierhülle für meine Dokumente besorgen sollte - das hatte mir der Mann am Freitag extra gesagt. Ich also wieder raus aus dem Ministerium und ab in die nächste "Papeleria" - wie ich finde ein wunderschönes Wort.
Nur ca. 5 Minuten später war ich wieder in der Reihe angelangt, doch diese 5 Minuten waren verheerend...
Nachdem ein Kunde abgehandelt wurde, verschwand die Hilfe-Dame ohne weitere Erklärungen in einen Hinterraum. Wir Wartenden wurden in gewisser Weise unserem Schicksal überlassen, und das meine sollte sich gleich wenden..
Hinter mir in die Reihe stellte sich ein Mann. Ich sah ihn zuerst nicht richtig an und bemerkte nur, dass er klein und dicklich war und seine letzten, übriggebliebenen Haare schmierig über seinen Glatzkopf gekämmt hatte. Den wiederum konnte ich gut sehen, ich war ja ungefähr anderthalb Köpfe größer als er.
Der kleine Mann war mir egal, bis er anfing unruhig zu werden. Er wippte von einen Fuß auf den anderen und machte beinah hektische Bewegungen. Dabei lugte er immer wieder hinter meinem Rücken vorbei um einen Blick aufs Helpdesk zu erhaschen. Man muss dazu sagen, dass vor mir nur noch drei weitere Personen standen, der Tisch war also in greifbarer Nähe, was es für mich noch unbegreiflicher machte, dass der kleine Mann so unruhig hinter mir rumhampelte, statt einen ordentlichen Schritt zur Seite zu machen um richtig gucken zu können.
Ich wollte ihn mit einen strengen Blick zur Vernunft bringen und drehte mich um. Doch irgendwie traf es mich wie der Blitz: Der Mann sah einfach ganz genauso aus wie ein Maulwurf. Nicht nur seine Statur passte sehr gut zu einem Maulwurf, auch sein Gesicht, mit den kleinen Äuglein und der spitzen Nase war mehr als maulwurfähnlich.
Ich taufte ihn sogleich Maulwurfmann und fand ihn nun noch etwas beunruhigender als zuvor. In meinem Kopf malte ich mir aus, wie unglaublich seltsam es wäre, wenn der kleine Maulwurfmann nun auch noch große Maulwurfsgrabehände hätte, mit kräftigen Schaufelfingern.
Ich kicherte vor mich hin, war mir aber auch sicher, dass ich mich doch zumindest kurz eines besseren belehren sollte, also warf ich einen Blick auf seine Hände und es traf mich wie der Schlag. Ich möchte kurz erwähnen, dass ich mir sicher bin, dass meine Fantasie nicht mit mir durchgegangen ist, nein, der kleine Mann hatte wirklich und wahrhaftig Maulwurfsgrabehände! An seinen Fingernägeln klebte sogar Erde!
Okay, hier ging meine Fantasie vielleicht doch etwas mit mir durch, denn ich stellte mir vor, wie der Maulwurfmann, der mir ebenso unsympathisch war wie der schwarze Samtpelz in Hans Christian Andersens Däumelinchen, in seiner unterirdischen Maulwurfshöhle wohl ein neues Zimmer in die Erde schabte, um sich bald auch ein kleines Däumelinchen über den Winter als Gesellschaft zu halten.
Ich war mir sicher, ich würde nicht dieses Däumelinchen sein und so beschloss ich mich noch ein bisschen näher an die Frau vor mir zu stellen, um Abstand zwischen mir und dem Maulwurfmann aufzubauen.
Doch vor mir stand gar keine Frau mehr und wie doll bin ich zusammengezuckt als Maulwurfmann mich an der Schulter antippte und mit freundlichstem Maulwurfjargon sagte, ich wäre jetzt an der Reihe. Das war zu viel für mich - ich glaube ich bin sogar ein bisschen nach vorn gesprungen und habe ihm sicher nicht freundlichen gedankt.
Doch vor mir stand gar keine Frau mehr und wie doll bin ich zusammengezuckt als Maulwurfmann mich an der Schulter antippte und mit freundlichstem Maulwurfjargon sagte, ich wäre jetzt an der Reihe. Das war zu viel für mich - ich glaube ich bin sogar ein bisschen nach vorn gesprungen und habe ihm sicher nicht freundlichen gedankt.
Ach ja, vielleicht war Maulwurfmann in Wirklichkeit doch nur ein netter, kleiner Mann... aber ich könnte doch schwören, dass er mindestens einmal an mir geschnuppert hat...
:D geile story üzzi
AntwortenLöschen